KLAR festes Shampoo & Conditioner: meine Erfahrung

Ich habe mehr als 2 Monate zuhause und in England beim Camping mit dem Wohnmobil die Kombination aus KLAR fester Seife und Conditioner getestet. Mein schulterlanges Haar, aber auch die kurzen Haare meines Mannes mussten für den Test herhalten. Unsere Erfahrungen habe ich Euch hier im Beitrag zusammengeschrieben.

KLAR festes Shampoo und Conditioner Lemongrass Aloe Vera
Die Kombination von fester Seife und Conditioner

kurzes Fazit / Testergebnis

Für mein oft fettiges, schulterlanges Haar und meine leicht schuppige Kopfhaut war das Set aus KLAR festem Shampoo und Conditioner wirklich ideal. Die Haare waren nach der Anwendung gut zu kämmen und die Kopfhaut gut gepflegt. Der Duft ist bei der Anwendung angenehm und intensiv, verbleibt aber nicht im gepflegten Haar.

Das Shampoo reichte für meine Haare für mehr als 40 Anwendungen. Mein Mann hat bei kurzem Haar kaum Verbrauch des Shampoos und ist ebenfalls begeistert. Er nutzt es unterwegs im Wohnmobil gerne, da es Platz spart. Ein detailliertes Testergebnis mit all unseren Erfahrungen findest Du ganz unten im Bericht.

Klarseifen Shampoo und Conditioner

 

 

Das feste Shampoo von KLAR im Test

Das Seifenstück des festen Shampoos von KLAR gibt es in vielen verschiedenen Duftnoten. Ich habe mich für Zitronengrass und Aloe Vera entschieden. Ich mag beim Duschen den Duft von Zitrone und hatte auch die Hoffnung ein wenig davon nach der Haarwäsche in den Haaren zu behalten. Vorweg: dies hat nur minimal funktioniert – dafür waren die Haare aber sauber und irgendwie schon vom Shampoo „fluffiger“ als bei herkömmlichen flüssigen Shampoos.

Klar Seifen festes Shampoo Lemongrass&Aloe Vera 100g (für fettiges Haar), geeignet für fettiges Haar und trockene Spitzen, 11071
  • Effektive Reinigung für unterschiedliche Bedürfnisse: Klar's festes Shampoo Lemongrass & Aloe Vera bietet eine gezielte Reinigung, die speziell auf die Bedürfnisse von fettigem Haaransatz und trockenen Spitzen abgestimmt ist. Es entfernt überschüssiges Öl und Schmutz gründlich, während es gleichzeitig Feuchtigkeit spendet und das Haar revitalisiert.
  • Fröhliche Stimmung dank Lemongrass: Das enthaltene Lemongrass sorgt nicht nur für eine tiefenreinigende Wirkung, sondern verleiht dem Shampoo auch einen erfrischenden und exotischen Duft. Dieser belebende Zitrusduft kann Ihre Stimmung heben und Ihnen ein Gefühl von Frische verleihen.
  • Intensive Feuchtigkeitspflege mit Aloe Vera: Die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von Aloe Vera helfen dabei, trockene Spitzen zu revitalisieren und zu pflegen. Sie beruhigt auch die Kopfhaut, um Juckreiz und Irritationen zu reduzieren, während sie gleichzeitig das Haar mit wichtigen Nährstoffen versorgt.

Anwendung und Wirkung des Shampoos

Idealerweise werden die Haare erst angefeuchtet. Hiernach einfach kurz mit dem Seifenstück des Shampoos durchs Haar gehen. Die Haare nehmen das Shampoo gut und sehr schnell auf. Es schäumt umgehend. Selbst das hoch kalkhaltige Wasser in England führte zu sehr umfassender Schaumbildung (siehe Bilder).

Der Schaum wirkt für mich fester als bei einem flüssigen Shampoo und auch mit wenig Wasser kann man die Haare sehr gut reinigen. Dies kam uns bei der Dusche im Wohnwagen sehr entgegen, denn hier müssen wir aufgrund des geringen Wasservorrats den Wasserverbrauch reduzieren.

Alles weitere ist halt wie bei jedem Shampoo. Ich lasse das Shampoo rund einen Minute einwirken, massiere es in die Haare und spüle danach alles wieder aus. Das Ausspülen gelingt ohne Probleme und der Schaum ist schnell aus den Haaren. Man kann auch aufgrund des angenehmen Duftes die Haut mit dem Shampoo aus den Haaren reinigen: „zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“ sozusagen.

Meine Erfahrung mit dem festen Shampoo ist also sehr positiv. Alle Details zum Testergebnis ganz unten in diesem Testbericht.

 

Der feste Conditioner von KLAR

Ein Seifenstück als Ersatz für eine Haarspülung. Für mich bisher undenkbar, aber seit nun über 2 Monaten ist es Realität und die Haare wie auch die Umwelt danken es mir. Das Produkt ist einfach in der Anwendung und bietet perfekte Ergebnisse.

Klar Seifen fester Conditioner Lemongrass&Aloe Vera 100g (für fettiges Haar), geeignet für feines und schnell fettendes Haar, 11180
  • Leichte Pflege für feines Haar: Der Conditioner ist speziell formuliert, um feines Haar nicht zu beschweren, und eignet sich daher ideal für dieses Haartyp.
  • Natürliche Inhaltsstoffe: Frei von schädlichen Zusätzen wie Silikonen, Parabenen, Sulfaten und Paraffinen besteht der Conditioner ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen, die sanft zur Haare und Kopfhaut sind.
  • Umweltfreundliche Verpackung: Verpackt in Pappe und frei von tierischen Bestandteilen ist dieser Conditioner umweltfreundlich und vegan.

Die Anwendung der Spülung

In die feuchten Haare nach dem Auswaschen des Shampoos kommt der Conditioner. Einfach das Seifenstück durch die Haare bewegen. Hier reicht es wirklich kurz und mit wenig Verbrauch das Seifenstück in den Haaren zwischen den Händen 2-3 Mal hin und her gleiten zu lassen. Danach kann man den Schaum auf alle Haare verteilen. Das Produkt duftet sehr intensiv nach Zitronengrass, was mit sehr gut gefallen hat.

Die Spülung habe ich dann ca. 3 Minuten einwirken lassen und zwischendurch ein paar Mal tiefer in die Haare einmassiert. Hiernach dann nur noch kurz ausspülen und das Haar mit dem Handtuch ausdrücken, kämmen und mit dem Fön trocknen.

Die Haare sind hiernach definitiv locker und sehr gut zu kämmen. Die natürlichen Inhaltsstoffe des festen Conditioners haben ganze Arbeit geleistet. Ich bin sehr zufrieden.

Meine Erfahrung mit dem festen Conditioner von KLAR sind sehr positiv. Ich hätte nicht erwartet, dass man mit einer Haarspülung in kompakter Seifenform so ein tolles Ergebnis erzielt. Alle Details zum Testergebnis ganz unten in diesem Testbericht.

 

Warum ein Produkt von KLAR Seifen?

Du solltest Produkte von KLAR Seifen in Erwägung ziehen, weil diese Firma nicht nur jahrhundertelange Erfahrung in der Seifenherstellung vorweisen kann, sondern auch weil sie sich der Nachhaltigkeit und der Qualität ihrer Produkte verpflichtet fühlt. Mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1840 zurückreicht, setzt KLAR Seifen auf bewährte Methoden, um hochwertige Seifen zu produzieren.

Besonders hervorzuheben sind die festen Seifen und Conditioner von KLAR. Feste Seifen haben den Vorteil, dass sie länger halten und oft konzentrierter sind als flüssige Alternativen. Das bedeutet, dass Du nicht nur Geld sparst, sondern auch weniger Abfall produzierst. Weniger Plastikmüll und weniger Wasserbedarf in der Herstellung machen sie zu einer umweltfreundlicheren Option. Das gefällt mir sehr an den Produkten und ist zudem praktisch in der Anwendung.

KLAR festes Shampoo und Conditioner Set Lemongrass Aloe Vera

Die festen Conditioner von KLAR, ebenso wie ihre Seifen, enthalten natürliche Inhaltsstoffe und bieten eine reichhaltige Pflege für Dein Haar. Sie sind kompakt, ideal für Reisen und reduzieren ebenfalls den Verpackungsmüll, den Produkte anderer Marken oft mit sich bringen. Auch ist kein Silikon oder ähnliches in den Produkten enthalten. Quasi Natur pur!

Zusätzlich zum Umweltaspekt unterstützt Du mit dem Kauf von KLAR Seifen eine Marke, die sich der Qualität, Tradition und dem handwerklichen Können verschrieben hat. Ein echter Mehrwert, wenn Du Wert auf Nachhaltigkeit, Tradition und erstklassige Pflegeprodukte legst.

Klarseifen Shampoo und Conditioner

 

Mein Testergebnis im Detail

Meinen Erfahrungen mit dem festen Shampoo und Conditioner von KLAR Seifen sind sehr positiv.

In meinem ausführlichen Test zuhause und im Urlaub in England über rund 2 Monate habe ich die Kombination von Shampoo und Conditioner in der Lemongrass und Aloe Vera Ausführung angewendet.

Ich kann das Shampoo und den Conditioner wirklich empfehlen und nutze nun auch andere Duftvarianten von KLAR.

Begeistert hat mich, dass man auf den ganzen Verpackungsmüll anderer, flüssiger Produkt verzichten kann. Auch sinken die Transportkosten. Man hilft der Umwelt also doppelt. Durch den geringeren Verbrauch von Wasser beim Waschen sogar noch mehr. Ich hätte feste Shampoos und Conditioner schon früher für mich entdecken müssen!

Das Shampoo von KLAR Seifen hat mich beim ersten Waschen etwas überrascht. Ich dachte, meine Haare werden stumpf und schwer kämmbar – aber das hat sich schnell erledigt. Klar, meine Haare haben gequietscht, aber das Stumpfe lag wohl an unserem kalkhaltigen Wasser in England. Der Duft war richtig intensiv, frisch und angenehm – echt positiv und zitronig. Die Sache mit dem Zitronen-Duft hat sich nach dem Ausspülen zwar nicht in den Haaren gehalten, aber das ist wohl normal und auch gut so.

Das Shampoo brennt – wie jede wirklich gute Seife – ein wenig in den Augen. Also ein Qualitätsmerkmal.

Beim Conditioner war das Auftragen und Einwirken einfach – drei Minuten waren genug. Nach dem Ausspülen fühlten sich meine Haare zwar noch ein bisschen stumpf an, aber der zitronige Duft war wieder top. Und das Beste kam, als ich die Haare ausgedrückt hab: Superkämmbar und total weich! Null Schleimigkeit, null Schuppen, und auch meine Kopfhaut hat nicht gejuckt.

Eins muss ich aber sagen, um nicht den Überblick zu verlieren: Die Seifenstücke sehen gleich aus! Du weißt nicht, welches Seifenstück was ist. Da könnte KLAR Seifen klarer sein. Ich muss nicht nach jeder Haarwäsche den Conditioner benutzen. Wenn du so denkst wie ich, könnte KLAR Seifen zwei verschiedene Shampoo-Stücke mit einem Conditioner in einem Paket anbieten. Das wär vielleicht noch besser.

Zusammengefasst: Diese Seifen sind der wirklich sehr gut! Mega nachhaltig und sie halten nahezu ewig. Mit meinen schulterlangen Haaren hab ich locker über 40 Haarwäschen geschafft. Der Conditioner hat genauso lange gehalten, besonders wenn du ihn auf die Spitzen konzentrierst.

Also, wenn du mich fragst, lohnt sich die Investition definitiv. Nachhaltigkeit und Haarpflege in einem – was willst du mehr? Probier’s aus, ich denke, du wirst nicht enttäuscht sein. Ich habe mir jetzt noch andere Produkte von KLAR bestellt – auch die klassischen Seifen.

Ganz liebe Grüße von uns und happy Hair Days! 🌿💁‍♀️

Olaf
Folge mir